Modul 5 - Häuserkampf

Aus 101st Airborne Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Warum stürmen / sichern wir ein Gebäude?

Wir stürmen immer dann ein Gebäude, wenn feindliche Kräfte im Haus vermutet und bekämpft werden sollen, oder wir feststellen wollen, dass ein Haus sicher ist.

Ein anderer Grund ist auch, dass wir ein Gebäude besetzen, um von dort aus einen Overwatch Point zu errichten. Die erhöhte Position gibt uns einen taktischen Vorteil und kann zum Beispiel das weitere Vorrücken eigener Kräfte sichern.

Wann stürmen wir ein Gebäude?

In der Regel wird der Befehl vom Squad Leader an den Team Leader weitergegeben. Der Teamleder entscheidet dann, wer wie in ein Gebäude eindringt. Alleingänge ohne Absprache sind dabei zu vermeiden. Beispiel: Wenn man in ein Haus eindringt, in dem vielleicht schon eigene Truppen stationiert sind, ist die Gefahr von Blue on Blue (Feuer auf eigene Einheiten) extrem erhöht.

Gefahren beim Stürmen.

[Beispielbild bitte einsetzten vom Gefahrenbereich der Tür]

Tödlicher Trichter (Fatal Funnel)

Der tödliche Trichter (englisch Fatal Funnel) beschreibt einen beengten Durchgang wie zum Beispiel eine Tür oder einen Korridor. Beim Eindringen ist der Aufenthalt vor und im Fatal Funnel der gefährlichste Moment. Ein einziger Soldat im Inneren kann dort mehrere Feinde abwehren. Daher ist zu beachten, diesen Bereich so schnell wie möglich zu durchqueren.

Da wir beim Stürmen auf ein Objekt das angreifende Element sind, haben wir einen taktischen Nachteil. Das Layout des Gebäudes ist unbekannt und der Feind kann sich hinter Türen, Schränken oder befestigten Stellungen verschanzt haben.

Um den Nachteil auszugleichen, gibt es einen Grundsatz:

Surprise, Violence of action and Speed. Mit anderen Worten: Den Gegner überraschen, hart zuschlagen und schnell sein.

Room Clearing

Beim Eindringen in ein Gebäude stellt sich das Fireteam an dem Eingang auf. Dabei sei gesagt, dass es egal ist, wie sich aufgestellt wird oder in welcher Reihenfolge. Zu Langes umpositionieren sollte vermieden werden und wenn es nötig ist, ohne Verzögerungen die Aufstellung gewechselt werden. Der Fireteam Leader kann je nach Lage und Gegebenheiten entscheiden, welche Nummer der jeweilige Soldat bekommt.

Es kann auch vorkommen, dass sich ein gesamtes Fireteam auf derselben Seite aufstellt. Dann geht man hintereinander in das Gebäude und besetzt seine zugeteilte Position.

Da man immer in die entgegengesetzte Richtung seines Vordermannes läuft, kann man so schnell erkennen (auch, wenn absolutes Chaos herrscht), welche Richtung man im Raum einschlagen muss.

Läuft der Vordermann nach links, läuft man selber nach rechts. Läuft der Vordermann nach rechts, läuft man selber nach links.


Ablauf beim Room Clearing:

  1. Aufstellen an der Tür und sicherstellen, in welche Richtung sie sich öffnen lässt.
  2. Fireteam Leader gibt die Taktik vor ( Crossover, Button Hook, Slicing the Pie ).
  3. Fireteam Leader gibt an, wer zuerst den Raum betritt.
  4. Fireteam zählt durch ( 1 Bereit, 2 Bereit, 3 Bereit, 4 Bereit ).
  5. Fireteam Leader zählt herunter ( 3, 2, 1, GO ).
  6. Fireteam rückt abwechselnd der Aufstellung in den Raum ein.
  7. Soldaten laufen eng an der Wand ( Ecken überprüfen ) und nehmen ihre Positionen im Raum ein.
  8. Weitere Türen oder Treppen ansagen.
  9. Wenn Raum sicher ist, meldet man "Raum gesichert"


Im nächsten Abschnitt werden verschiedene Methoden gezeigt, wie ein Raum gesichert werden kann.

Methode 1: Über Kreuz (Crossover)

[Beispielbild bitte mit zwei Bildern ersetzten mit kompletten Fireteam mit Aufstellung an der Tür und eingenommener Raum]


Um ein Gebäude zu betreten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste und vielleicht einfachste ist "Über Kreuz" (oder Crossover).

Wie im Bild oben stellt sich das Fireteam an der Tür auf. Wenn es die Umgebung zulässt, dann zwei Mann rechts der Tür und zwei Mann links.

Der Fireteam Leader (FTL) gibt nun seine Befehle und die Taktik vor.

Beispiel:

(FTL): "Wir gehen über Kreuz." "Ich zähle runter." "Ich mache die Tür auf." "Zwei geht als erster rein." "Eins bereit."

Danach wird durchgezählt. Mit dem Durchzählen und dem bereit am Ende gibt jeder seinem Team die Bestätigung, dass man die Anweisung verstanden hat und dass es losgehen kann.

Nun zählt der FTL runter: "3, 2, 1 Go". Das Go muss laut und deutlich kommuniziert werden, sodass auch wirklich jeder versteht, dass es jetzt ernst wird. Die Tür wird geöffnet und die Zwei betritt den Raum. Dabei geht er über Kreuz und schaut dabei zuerst in die Ecke, in die er läuft. Jetzt folgt der Mann, der gegenüberseht (in der Regel der FTL) und geht ebenfalls über Kreuz. Das wird so lange fortgeführt, bis das gesamte Fireteam eingedrungen ist.  Sobald man Einsicht in seine Ecke hat, gibt man ein lautes "Links/Rechts sicher!" oder "Links/Rechts Kontakt!"

Sobald die Ecke frei ist oder der Feind bekämpft wurde, dreht man sich in den Raum und läuft seitwärts weiter bis in die erste Ecke. Die Zwei und die Vier gehen nun in die nächste Ecke auf der selben Seite. Am Ende steht man in einer L Form und alle Waffen sind nach innen gerichtet. Vor Fenstern im Rücken sollte man nicht stehenbleiben. Der Soldat, der am nächsten zur Tür steht, kann auch die Rücksicherung übernehmen. Wenn der Raum gesichert wurde, gibt es ein lautes "Raum gesichert". Beim Eindringen müssen auch weitere Türen und Treppen angesagt werden. Das wird solange durchgeführt, bis das Gebäude gesichert wurde. "Haus gesichert"

Vertraut darauf, dass euer Team euren Rücken hat. Sie verlassen sich nämlich auch auf euch. Also bleibt in eurem Sicherungsbereich!

Methode 2: Einschwenken (Button Hook)

[Beispielbild bitte mit zwei Bildern ersetzten mit kompletten Fireteam mit Aufstellung an der Tür und eingenommener Raum]


Die zweite Methode, Einschwenken oder Button Hook, ist etwas anspruchsvoller. Aufbau und Vorbereitung an der Tür sind identisch zum Crossover. Der Unterschied ist, dass der FTL nun anstatt Crossover ein Einschwenken bzw. Button Hook befielt. Die Tür geht auf, der erste Mann betritt den Raum und schwenkt nun um 180° auf die Seite, auf der er steht. Das erste Ziel ist, Sicht auf die eigene Ecke zu bekommen. Nun folgt der Mann auf der anderen Seite und dreht sich ebenfalls um 180°. Dies wird wieder solange durchgeführt, bis das gesamte Fireteam im Raum ist. Die Zwei und die Vier gehen wieder seitwärts vom Ecke zu Ecke bis eine L Form eingenommen wurde. Die Waffen sind dabei bis zum Ende in den Raum gerichtet. Wenn der Raum gesichert wurde gibt es ein lautes "Raum gesichert". Beim Eindringen müssen auch weitere Türen und Treppen angesagt werden. Das wird solange durchgeführt, bis das Gebäude gesichert wurde. "Haus gesichert"

Methode 3: Reinschauen (Slicing the Pie)

[Beispielbild bitte von einem Soldaten der von einer Seite zur anderen übersetzt]


Es gibt auch einen Weg, einen Raum zu sichern, ohne überhaupt einen Fuß hineingesetzt zu haben. Slicing the Pie. Diese Methode bietet euch den besten Schutz.

Stellt euch vor der Tür einen Halbkreis vor, der in gleich große Kuchenstücke untereilt ist. Dabei stellt man sich in den äußersten Teil mit Sicht in die gegenüberliegende Ecke des Raumes. Nun geht ein Soldat LANGSAM Schritt für Schritt seitwärts in das nächste Kuchenstück. Bei jedem Schritt bleibt ihr eine Sekunde stehen sichert und geht noch einen Schritt weiter. Achtet wirklich darauf, das langsam und behutsam zu machen.

Merksatz: Slow is smooth and smooth is fast.

Sobald ihr einen Feind entdeckt, entscheidet ihr, ob ihr diesen bekämpfen könnt oder nicht. Schießt die Gefahr nieder und geht dann weiter in das nächste Stück, bis ihr auf der gegenüberliegenden Seite angekommen seid.

Sind zum Beispiel zu viele Feinde in eurem Bereich könnt ihr euch ganz einfach wieder zurückschieben in ein sicherers Kuchenstück. Der Raum wurde zu 90% gesichert. Nur die Ecken links und rechts der Tür sind noch unsicher.

Nachdem der Raum so gut wie gesichert ist wird entschieden wie man weiter vorgeht. Ob man danach ein Crossover oder Button Hook macht entscheidet der Team Leader

Bewegung durch urbanes Gelände

Absatz folgt!